Duchamp-Forschungszentrum

Das Schweriner Duchamp-Forschungszentrum

Das Werk Marcel Duchamps prägt die Kunstgeschichte bis zum heutigen Tag und wird seine prägende Kraft auch in Zukunft nicht verlieren, die Rezeption seines Werkes ist ungebrochen. Das Schweriner Museum sieht seine 91 Werke umfassende Duchamp-Sammlung als Verpflichtung und Herausforderung, den Fragen Duchamps kontinuierlich nachzugehen. Diese Aufgabe übernimmt seit 2009 das Schweriner Duchamp-Forschungszentrum. Es bietet eine Anlaufstelle für Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, die inhaltlich mit der Schweriner Sammlung arbeiten wollen. Hier besteht die Möglichkeit, die Werke Duchamps im Original zu studieren oder an Tagungen und Workshops teilzunehmen. Die hauseigene Publikationsreihe Poiesis bietet die Möglichkeit, komplexere Themen im Verbund mit mehreren Autorinnen und Autoren zu diskutieren und die Ergebnisse wissenschaftlicher Tagungen zu dokumentieren (Publikationen). Da das Forschungszentrum direkt an das Staatliche Museum angegliedert ist, können die Forschungsergebnisse in Form von Ausstellungen und Vermittlungsprogrammen an das interessierte Museumspublikum weitergegeben werden.

Das Duchamp-Forschungszentrum vergibt, unterstützt von den Freunden des Staatlichen Museums Schwerin e.V., seit 2011 jährlich ein 12-monatiges Forschungsstipendium an internationale Nachwuchswissenschaftler*innen. Die Ergebnisse dieses Forschungsjahres werden im Rahmen eines Abendvortrages vorgestellt und in der hauseigenen Buchreihe Lecture Notes (siehe Publikationen) veröffentlicht.

Ihr Besuch im Duchamp-Forschungszentrum

Nach Voranmeldung können Ihnen ausgewählte Stücke der Sammlung vorgelegt werden. Zusätzlich verfügt das Forschungszentrum über eine umfangreiche Duchamp-Bibliothek, die genutzt werden kann.

Sie haben Fragen zur Schweriner Duchamp-Sammlung, Anregungen zu möglichen Tagungen oder Forschungsprojekten oder möchten sich zu einem Besuch anmelden?

Kontaktieren Sie uns:

Dr. Kerstin Krautwig, Kuratorin Duchamp-Forschungszentrum
E-Mail: Kerstin.Krautwig@ssgk-mv.de

The Duchamp Research Centre, Schwerin

The oeuvre of Marcel Duchamp still bears an impact on art history today and will continue to do so in the future—its reception is unbroken. The Staatliches Museum Schwerin regards its Duchamp holdings, comprising 91 works, as an obligation and a challenge to explore the questions raised by Duchamp on an ongoing basis. Since 2009, it has pursued this aim with the Duchamp Research Centre, Schwerin. Designed to serve scholars and artists interested in working with the Schwerin Duchamp holdings, the centre offers the opportunity to study the works in the original and take part in conferences and workshops. It has its own publication series, Poiesis, which provides a forum for discussing complex topics within a community of authors while also documenting the results of scholarly conferences (list of publications). As the research centre is directly affiliated with the Staatliches Museum, the research results can moreover be passed on to the interested museum public in exhibitions and museum education programmes.

With the support of the museum’s society of friends, the Freunde des Staatlichen Museums Schwerin e.V., the Duchamp Research Centre has been awarding a 12-month research grant to international emerging scholars annually since 2011. The results of the research year are presented in the framework of an evening lecture and published in the in-house Lecture Notes series (see list of publications).

Your visit to the Duchamp Research Centre

By prior arrangement, the Duchamp Research Centre offers visitors the opportunity to study selected works from the collection. The centre moreover has its own extensive Duchamp library, which visitors may also use.

Do you have questions about the Schwerin Duchamp collection or suggestions for possible conferences or research projects, or would you like to arrange a visit?

Please contact us:

Dr. Kerstin Krautwig, Duchamp Research Centre curator