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Duchamp-Forschungszentrum

Die Schweriner Sammlung Marcel Duchamp

Die Schweriner Sammlung Marcel Duchamp umfasst 91 Arbeiten aus allen Schaffensphasen des Künstlers, darunter Readymades, Plastiken, Grafiken, Plakat- und Buchgestaltungen sowie zwei Versionen seiner berühmten Bôite-en-valise / Schachtel im Koffer (1941/1966).

Bereits 1995 fand die erste Duchamp-Ausstellung Marcel Duchamp – Respirateur mit 117 Leihgaben aus europäischen Museen und Stücken der Sammlung Ronny van de Velde im Staatlichen Museum Schwerin statt. Kurze Zeit später erfolgte der Erwerb der Sammlung van de Velde durch das Staatliche Museum Schwerin.

Dies bedeutete nicht nur für Schwerin, sondern für ganz Deutschland eine kleine Sensation. Neben der bedeutendsten Duchamp-Sammlung im Philadelphia Museum of Art, den Sammlungen der Staatsgalerie Stuttgart, der Tate Gallery in London, dem Moderna Museet in Stockholm und der Sammlung des MoMA in New York reiht sich das Staatliche Museum Schwerin mit Kernstücken wie der Grünen Schachtel oder Air de Paris ein. Somit bildet Schwerin einen weiteren Knotenpunkt im Netzwerk der internationalen Duchamp-Sammlungen.

Um die Sammlung weiter zu vernetzen wurde im Jahre 2009 das Duchamp-Forschungszentrum gegründet, das neben der umfangreichen Sammlung auch eine Duchamp-Bibliothek bereithält und die Forschung zu Duchamp durch Tagungen und Publikationen bereichert. Seit 2011 vergibt das Duchamp-Forschungszentrum jährlich ein Stipendium, das jungen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit bietet, ausgehend vom Werk Duchamps die Veränderung des Kunstbegriffes zu erforschen, zu diskutieren und die Ergebnisse in der hauseigenen Reihe Lecture Notes zu veröffentlichen.

The Marcel Duchamp Collection in Schwerin

The Marcel Duchamp collection in Schwerin comprises 91 works, among them readymades, sculptures, prints, and poster and book designs from all phases of the artist’s career, as well as two versions of his famous Bôite-en-valise / Box in a Suitcase (1941/1966).

It was back in 1995 that the first Duchamp exhibition, Marcel Duchamp – Respirateur, took place at the Staatliches Museum Schwerin with 117 loans from European museums and works from the Ronny van de Velde collection. Not long afterwards, the museum succeeded in purchasing the van de Velde collection.

The acquisition amounted to a small sensation, not just for Schwerin but for all of Germany. Boasting key pieces such as the Green Box and Air de Paris, the Staatliches Museum Schwerin occupies a place alongside the most important Duchamp collection in the Philadelphia Museum of Art and the holdings of the Staatsgalerie Stuttgart, the Tate Gallery in London, the Moderna Museet in Stockholm, and the New York MoMA. Schwerin thus forms a significant node in the international network of Duchamp collections.

The Duchamp Research Centre was founded in 2009 as a way of networking the Schwerin holdings further. Apart from the extensive collection, the centre also comprises a Duchamp library and enriches the Duchamp research community with conferences and publications. Since 2011, the centre has moreover awarded an annual grant offering young scholars opportunities to research and discuss changes in the concept of art on the basis of Duchamp’s oeuvre and to publish their results in the centre’s in-house Lecture Notes series. 

Die Schweriner Schachteln im Koffer

In der Sammlung Duchamp des Staatlichen Museums Schwerin befinden sich fünf so genannte „Boîtes en Valise“. Die „Schachtel im Koffer“ war für Duchamp eine Art Archiv mit Miniaturen und Reproduktionen der Kunstwerke, die ihm selbst besonders wichtig waren, die Ideen verkörperten, die er für zentral hielt. Im Folgenden können Sie sich zwei Filme ansehen, die einerseits den Mechanismus der Schachteln deutlich machen (wie werden sie geöffnet und aufgeklappt und welche Präsentationsformen gibt es?) und andererseits den so selten gestatteten Blick in das Innere möglich machen. Zu sehen ist die „Rote Schachtel“ (De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy/La Boîte en Valise; Serie F) aus dem Jahr 1941 bzw. 1966 sowie eine beige Schachtel aus dem Jahr 1941 (De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy/La Boîte en Valise; ähnlich Serie A).

Ferner befinden sich in der Schweriner Sammlung zwei Exemplare der so genannten „Grünen Schachtel“ (La Mariée mise à nu par ses célibataires, même) aus dem Jahr 1934 (eine Luxusausgabe und eine Normalausgabe), beide mit reproduzierten Notizen, Entwürfen und Abbildungen, die der Künstler im Laufe seiner Arbeit an seinem bekanntesten Werk, dem „Großen Glas“ angefertigt hatte. 1966 schuf Duchamp die ebenfalls in der Schweriner Sammlung vorhandene „Weiße Schachtel“ (A l’Infinitiv/Boîte Blanche), die eine Art Kompendium der Forschungsfragen darstellt, die ihn ein Leben lang beschäftigt haben.

The Duchamp Collection at the Staatliches Museum Schwerin contains five so-called "Boîtes en Valise". For Duchamp, the "box in a suitcase" was a kind of archive with miniatures and reproductions of works of art that were particularly important to him and embodied ideas that he considered central. Below you can watch two films which, on the one hand, make the mechanism of the boxes clear (how are they opened and unfolded and what forms of presentation are there?) and, on the other hand, provide a rarely permitted look inside. On display is the "Red Box" (De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy/La Boîte en Valise; Series F) from 1941 and 1966 respectively, as well as a beige box from 1941 (De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy/La Boîte en Valise; similar to Series A).

The Schwerin collection also includes two copies of the so-called "Green Box" (La Mariée mise à nu par ses célibataires, même) from 1934 (a luxury edition and a normal edition), both with reproduced notes, sketches and illustrations that the artist had made in the course of his work on his most famous work, the "Large Glass". In 1966, Duchamp created the "White Box" (A l'Infinitiv/Boîte Blanche), also in the Schwerin collection, which represents a kind of compendium of the research questions that occupied him throughout his life.


Von oder durch Marcel Duchamp oder Rrose Sélavy
Die Schachtel im Koffer,
1941/1966, (Serie F)
80 Miniaturrepliken und farbige Reproduktionen [41,5 x 38,5 x 9,9 cm]
© Succession Marcel Duchamp / VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Von oder durch Marcel Duchamp oder Rrose Sélavy
Die Schachtel im Koffer, 1941, Ahnlich der Serie A.
69 Miniaturrepliken und Reproduktionen [39 x 35 x 8 cm]
© Succession Marcel Duchamp / VG Bild-Kunst, Bonn 2016