Kunst rund um die Uhr

Einblick in die Sammlung des Staatlichen Museums Schwerin auf Google Arts & Culture

Kunst rund um die Uhr

Das Staatliche Museum Schwerin bei Google Arts & Culture und ZDF Kultur

Das Staatliche Museum Schwerin zeigt in Kooperation mit Google Arts & Culture die virtuelle Ausstellung „Barocke Pracht - Stillleben der Schweriner Niederländersammlung“ und ergründet in Kooperation mit ZDF Kultur "Das Geheimnis der Bilder".

"Das Geheimnis der Bilder" ist Teil des digitalen Kulturraums des ZDF und ermöglicht es, sich interaktiv in der Kunstgeschichte zu bewegen. Hinter jedem Werk verstecken sich überraschende Geschichten, die sich über Klickpunkte aufrufen lassen:

Das Geheimnis der Bilder

Sieben Werke der hochrangigen Sammlung holländischer und flämischer Malerei des Schweriner Museums können jederzeit auf der ganzen Welt betrachtet werden. Die virtuelle Ausstellung „Barocke Pracht - Stillleben der Schweriner Niederländersammlung“ ermöglicht mit hochaufgelösten Abbildungen die Darstellung von Details, die sonst nur schwer sichtbar sind.

Darüber hinaus stellt das Staatliche Museum Schwerin 50 Highlights aus den Sammlungen auf der Google Arts & Culture-Plattform aus, darunter das Rhinozeros von Jean-Baptiste Oudry, die Torwache von Carel Fabritius und die Dame am Cembalo von Frans van Mieris:

Barocke Pracht und Highlights der Schweriner Sammlung

Ein virtueller Spaziergang durch die Sammlungen ist ebenfalls rund um die Uhr im Staatlichen Museum Schwerin möglich. Der 360°-Rundgang zeigt die Gemälde weltberühmter Meister wie Rubens, Jan Brueghel d. Ä. und Frans Hals in den Ausstellungsräumen:

360°-Rundgang

Google Arts & Culture arbeitet mit über 1.000 Organisationen aus über 70 Ländern zusammen, um einem breiten Publikum die Erkundung der kulturellen Schätze der Welt mit nur einem Klick zu ermöglichen. Auf der Plattform finden sich mehr als 200.000 Kunstwerke über 6 Millionen Fotos, Videos, Manuskripte und weitere Dokumente zu Themen rund um Kunst, Kultur und Geschichte. Sie stehen allen Nutzern online sowie über die Google Arts & Culture App (für Android und iOS) kostenfrei zur Verfügung:

Google Arts & Culture