Suchbegriff

Alfred Heinsohn - Maler der Moderne

Highlights der Ausstellungseröffnung

 

Bei schönstem Sommerwetter wurden die zahlreich erschienen Gäste durch die Direktoren der beiden kooperierenden Einrichtungen, Heiko Brunner und Dr. Pirko Zinnow begrüßt. Weitere Grußworte sprachen der Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer sowie Karsten Pannwitt für die Ostdeutsche Sparkassenstiftung.

Für Heiko Brunner war die Ausstellung Alfred Heinsohn – Maler der Moderne die letzte Ausstellung, die er vor seinem Eintritt in den Ruhestand kuratiert hat. Lisa Jürß, ehemalige Direktorin des Staatlichen Museums Schwerin und langjährige Kollegin des ausscheidenden Leiters des Kunstmuseums Schwaan, sprach aus diesem Anlass ein paar Worte und dankte für die langjährige Zusammenarbeit.

Die beiden Kuratoren, Heiko Brunner und Dr. Kornelia Röder, präsentierten zunächst in einem Dialog ihre beiden Perspektiven auf diesen bisher zunehmend in Vergessenheit geratenen Künstler der Klassischen Moderne und führten die interessierten Gäste anschließend durch die Ausstellung. Aufgrund der Corona-Maßnahmen erfolgte der Einlass gestaffelt. Was der Eröffnung allerdings keinen Abbruch tat. Wurden die wartenden Gäste doch bei musikalischer Untermauerung kulinarisch einwandfrei versorgt.