Suchbegriff

13.11.2022

15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Sonstiges

Wochenende der Grafik

TERMINE

13.11. | 14–15 Uhr und 15–16 Uhr

 

John Cage sehen und hören

„Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.“ John Cage (Richard Kostelanetz, Conversing with Cage, 1988)

Das diesjährige Wochenende der Grafik nehmen wir zum Anlass, um dem amerikanischen Komponisten und Künstler John Cage zum 110. Geburtstag zu gratulieren. Cage, der ab 1969 auch als bildender Künstler tätig war, besuchte 1962 erstmals den berühmten Zen-Garten des Ryoanji-Klosters nordwestlich von Kyoto, der ihn nachhaltig inspirierte. Zwischen 1983 und 1992 schuf er – mit 15 Steinen und 17 Bleistiften unterschiedlicher Härte ausgerüstet, 170 Bleistiftzeichnungen, die einem komplexen Zufallsprinzip folgen, dem chinesischen I-Ging. Fünf dieser beindruckenden, zart und spielerisch wirkenden Zeichnungen befinden sich in der Sammlung des Schweriner Museums.

 

13.11. | 14–15 Uhr und 15–16 Uhr

Dr. Kerstin Krautwig, Kuratorin des Kupferstichkabinetts, stellt die Zeichnungen John Cages vor und gibt einen Einblick in sein bildnerisches Schaffen. Ergänzend stellt Volker Grießing, Depotverwalter des Kupferstichkabinetts, die Struktur der Grafischen Sammlung vor und präsentiert ausgewählte Highlights. Die Veranstaltung findet im Studiensaal der Weißen Villa statt.

Teilnahme: vorherige Anmeldung ist erforderlich

per E-Mail an anmeldung.ssgk@ssgk-mv.de

oder telefonisch unter 0385 588 41 222.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Eintritt: frei

 

Die andere Seite des Künstlers wird um 17 Uhr im KlangWert/Werk3 zu erleben sein, wenn es heißt: Martin Schelhaas spielt John Cage. Ein Klavier, ein Pianist – und doch wird ein ganzes Schlagzeug Ensemble oder ein indonesisches Gamelan Orchester zu hören sein. Akribisch genau legte Cage fest, wie das Klavier mit Schrauben, Gummis oder Plastik präpariert wird. So entstehen ungeahnte Klangwelten. Die Sonatas and Interludes machten das präparierte Klavier weltberühmt und gelten heute als Meisterwerk des 20. Jahrhunderts. Kartenverkauf in der Schwerin-Info, Am Markt, im Klangwert, Friedrichstr. 11 und an der Abendkasse.