Suchbegriff

26.10.2019

22:30 Uhr - 23:00 Uhr

Rendezvous

Zu Gast in der Landesbibliothek MV

Die Landesbibliothek MV und das Staatliche Museum Schwerin zeigen ein besonderes Projekt, in dem sich bildende Kunst und Literatur auf inspirierende Weise begegnen. Zwei mit Mecklenburg eng verbundene Künstler, Günther Uecker und Udo Rathke, setzten sich mit dem biblischen Stoff des Buchs HIOB auseinander.

Günther Uecker wählt die klassische Buchgestaltung. Hebräische Texte und die deutsche Luther-Übersetzung setzt der Künstler mit abstrakten Schwarz-Weiß-Siebdrucken in Beziehung.

Udo Rathke hingegen schreibt Zitate aus dem Buch mit Graphit auf Papier, das er danach mit expressivem Gestus übermalt. Teils bis zur Unleserlichkeit verwebt er Farbe und Schrift miteinander und lässt assoziative Denkräume entstehen.

Das Buch handelt vom Schicksal des Hiob, der von Gott auf die Probe seines Glaubens gestellt wird:

Er verliert Güter, Kinder und seine Gesundheit, doch hält er bis zum Ende an seiner Überzeugung fest. Gott belohnt die Standfestigkeit Hiobs und verwandelt sein andauerndes Leid in Glück.

 

Der Schauspieler Vincent Heppner, der u.a. Lysander in ein Sommernachtstraum (Regie: Jan Gehler) oder Jonathan Harker in Dracula (Regie: Krzysztof Minkowski) zu sehen war, liest aus unterschiedlichen Kapiteln des Buches HIOB. Vincent Heppner studierte Schauspiel und Performative Künste in Bern, erhielt 2012 den „Armin Ziegler“-Förderpreis und gastierte während seines Studiums am Maxim Gorki Theater Berlin, am Theater Basel und am Theater Bremen. In der neuen Spielzeit 2020/2021 ist er in Gundermann – Männer, Frauen und Maschinen (Regie: Patrick Wengenroth) in Schwerin zu sehen.  

 

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der geltenden Coronaregeln statt.

Plätze können ab sofort an der Museumskasse und an der Ausleihtheke der Landesbibliothek reserviert werden, Kontaktdaten sind abzugeben.

Max. 40 Personen / kostenloses informatives Faltblatt

 

Ausstellung Das Buch HIOB – Arbeiten von Günther Uecker und Udo Rathke

28.08. 2020 – 30.10. 2020

Informationen unter www.lbmv.de

 

Der Eintritt kostet 3 €.