23.03.2023

18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Rendezvous „in contact - Rolf Schroeter und Günther Uecker“

Rendezvous des Staatlichen Museums Schwerin in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern

„in contact - Rolf Schroeter und Günther Uecker“ – Ein Rundgang mit Dr. Andreas Roloff und Birgit Baumgart durch die neue Ausstellung in der Landesbibliothek

Zur Fortführung der beliebten Rendezvous-Reihe lädt das Staatliche Museum Schwerin in Kooperation mit der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern am 23. März 2023 um 18 Uhr zu seiner nächsten Veranstaltung ein.
Kurator Dr. Andreas Roloff führt an diesem Abend durch die Ausstellung und stellt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einige der ausgestellten Werke vor. Interessierte können sich unter anderem auf ausgewählte Künstlerbücher, Verlagseditionen mit Originalgrafik und Fotografien freuen. Anschließend erläutert Museumspädagogin Birgit Baumgart die begleitenden Vermittlungsangebote für Schulklassen und Volkshochschulgruppen.

Anlass dieses Gemeinschaftsprojektes ist die sanierungsbedingte Schließung des Museums und die derzeitige Präsentation des beeindruckenden Werkes „Weißer Schrei“ von Uecker in der Landesbibliothek. Eine der „Wustrower Tafeln“ und das „Fliegende Selbstporträt“ Günther Ueckers ergänzen die aktuelle Präsentation.

Die Ausstellung „in contact“ kann bis zum 16. Juni 2023 im Foyer der Landesbibliothek jeweils montags bis mittwochs von 13 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden. Vermittlungsangebote für Schulklassen und Volkshochschulgruppen können mit der Museumspädagogin Birgit Baumgart telefonisch unter 0385 – 58841221 vereinbart werden.

Die Landesbibliothek ist zu erreichen unter: Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker Johannes-Stelling-Str. 29, 19053 Schwerin www.lbmv.de

Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie unter: www.museum-schwerin.de