View online

Staatliches Museum Schwerin / Ludwigslust / Güstrow
Die Menagerie der Medusa

  Die Menagerie der Medusa
  Otto Marseus van Schrieck und die Gelehrten
  7. Juli bis 15. Oktober 2017

  Save the Date:
  Ausstellungseröffnung 6. Juli 2017, 19 Uhr

Der Amsterdamer Maler Otto Marseus van Schrieck (1619/20 bis 1678) ist Hauptvertreter des von ihm entwickelten Waldbodenstilllebens. Die in Nahsicht wiedergegebenen Pflanzen und auf dem Waldboden lauernden Tiere entstanden vor dem Hintergrund zoologischer und botanischer Wissbegier. Akribische Studien nach lebenden und präparierten Tieren und Pflanzen bereiteten die Werke vor. Die eigene Zucht von Reptilien und anderen Tieren bot die Möglichkeit gründlicher Beobachtung.
Marseus van Schrieck erlebte in Florenz 1657 die Gründung der Accademia del Cimento, die sich vor allem dem Experiment und der Untersuchung des Kosmos mit den neuen technischen Möglichkeiten von Mikroskop und Teleskop verschrieben hatte. Er reiste in England, Frankreich und Italien und wurde mit bedeutenden Gelehrten bekannt.
Die Ausstellung zeigt anhand von Gemälden, Zeichnungen, Druckgrafik, Büchern und Instrumenten das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft im 17. Jahrhundert.

Weitere Informationen


  Galerie Alte & Neue Meister Schwerin
  Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow
  Alter Garten 3
  19055 Schwerin
  www.museum-schwerin.de
  info@museum-schwerin.de

facebook   Instagram