Staatliches Museum Schwerin

Sonntagsführung für Kinder 2016
An jedem ersten Sonntag im Monat (Abweichungen beachten) um 11 Uhr, im Winterhalbjahr um 11.30 Uhr, laden wir Kinder zu einer Entdeckungstour ein.
(bitte anmelden unter Telefon 0385/5252920)

Sonntag, 2. Oktober 2016 um 11 Uhr
Keine Kostbarkeiten
In Märchen hören und lesen wir oft von unglaublichen Reichtümern, die Könige in den Schatzkammern ihrer Schlössern aufbewahrten. War das tatsächlich so und gab es auch im Schweriner Schloss eine Schatzkammer? Was ist für uns so wertvoll, dass wir es als ‚Schatz‘ bezeichnen, und welche Schätze können wir in unserem Schloss entdecken?
Im Anschluss an den Rundgang kann  ein Schatzkästchen gestaltet werden.

Sonntag, 6. November 2016 um 11.30 Uhr
Tierische Geschichten
Genaues Sehen und Beobachten ist hier gefragt, denn in vielen Gemälden und Plastiken, in Wappen und Ornamenten haben sich Tiere versteckt. Wir suchen sie und hören Geschichten von Tieren und Fabelwesen.

Sonntag, 4. Dezember 2016 um 11.30 Uhr
Vom Himmel hoch
In der Vorweihnachtszeit sind Engel allgegenwärtig: In Einkaufsmärkten, auf Adventskalendern, Weihnachtskarten und Geschenkpapier. Doch woher kommen die geflügelten  Gestalten, welche Arten von Engeln gibt es und welche Bedeutung haben sie? Wir gehen in den historischen Räumen des Schlosses auf Engelssuche und fertigen mit Schere und Stiften himmlische Wesen.

Aktionstag „Zeit für Familie“
Sonnabend, 22. Oktober 2016 um 11 Uhr
Familienführung „Die Geister sind los!“
In einer Woche ist Halloween und damit die Hochsaison von Geistern, Hexen und Vampiren. Wir erkunden, woher der Halloweenbrauch kommt, warum die meisten Leute sich gern mal ein bisschen gruseln und ob es wirklich Schlossgespenster gibt.
Im Anschluss an den Schlossrundgang können mit verschiedenen Materialien schaurige Wesen gestaltet werden.

Information und Anmeldung

Museumspädagogin
Susanne Klett
T 0385 5252 927
s.klett@schloss-schwerin.de

Andreas Ohde
T 0385 5252 920
info@schloss-schwerin.de

Veranstaltungsheft Juli bis September 2016