Staatliches Museum Schwerin

Sonntagstreff für Kinder
(erster Sonntag im Monat immer um 11 Uhr und
im Winterhalbjahr um 11.30 Uhr)

Sonntag, 3. August 2014, 11 Uhr
Königliche Hoheit auf Reisen
Wer kann sich vorstellen, auf einer Reise auch ein Bett, Geschirr, Mittel gegen Flöhe, Sicherheitsschlösser und Waffen mitzunehmen? Und wenn der Herzog unterwegs war, begleitete ihn meist noch ein Tross von Bediensteten.

Sonntag, 7. September 2014, 11 Uhr
Fabelwesen auf der Spur
Nicht nur in Sagen, Märchen und Mythen wimmelt es von furchterregenden Ungeheuern und merkwürdigen Fabelwesen. Auch unsere moderne Welt ist voll von Einhörnern, Basilisken und Drachen, wenn wir nur an die seit „Harry Potter“ zahlreich erschiene Fantasyliteratur denken. Wir wollen mit euch in Kunstwerken, auf Gemälden, Vasen und in Skulpturen fantastische Wesen entdecken und ihre Geschichten kennen lernen.

Sonntag, 5. Oktober 2014, 11 Uhr
Über Tisch und Schränke
In den historischen Räumen des Schlosses finden sich neben Gemälden und Skulpturen auch kostbare Möbel. Viele sehen anders aus als unsere heutigen Möbel und sind mit Schnitzereien, Vergoldungen und Einlegearbeiten wunderschön verziert. Ihre Anfertigung verlangte viel Geschick und Können. Wir unternehmen mit euch eine kleine Reise durch die Welt der Möbel.

Sonntag, 2. November 2014, 11.30 Uhr
Tischsitten und Tafelkultur
Wir betrachten kostbare Geschirre aus Porzellan und Silber, erkunden welche Geschirrteile früher zu einem Kaffee- oder Speiseservice gehörten, welche Gerichte verspeist wurden und wie man sich bei Tisch benehmen musste. Außerdem erfahrt ihr, wie man dem lang gehüteten Geheimnis der Porzellanherstellung auf die Spur kam.

Sonntag, 7. Dezember 2014, 11.30 Uhr
Weihnachten bei Hofe und anderswo
Es ist wieder so weit: Weihnachten, eines der schönsten Fest des Jahres, steht vor der Tür. Doch warum feiern wir eigentlich Weihnachten und andere Kinder nicht? Welche verschiedenen Bräuche prägen unser Weihnachtsfest und das in anderen Ländern? Und natürlich wollen wir erkunden, wie die Familie des Großherzogs im Schweriner Schloss das Weihnachtsfest beging.

Information und Anmeldung

Andreas Ohde
T 0385 5252 920
info@schloss-schwerin.de

Museumspädagogin
Inga Müller
T 0385 5252 927
i.mueller@schloss-schwerin.de